Mittwoch, 21. November 2012

Blau auf letztem Gold...

Blau in vielen Schattierungen....
Masche für Masche ein Genuss.
Ein Schal wie ich ihn mag, zum Stricken und zum Tragen:
Schlicht und einfach kraus rechts mit schnellen Zunahmen, so dass ein Bogen entsteht mit langen Zipfeln....
zum Abschluss werden alle Maschen verdoppelt und eine rippige Rüsche gestrickt. Ganz einfach.
Die Anleitung heißt TGV (wie der französische Schnellzug) und ist käuflich über ravelry erhältlich.
Das Garn, federleicht und weich:
Nordlys von Viking of Norway (Sockenwollqualität 75% Sw, 25% Nylon, Farbe 927),
gestrickt mit Nadeln Nr. 3,5mm; Verbrauch: 94 g.
Wunderbare Blautöne, die ich leider nicht erfassen konnte,
Nordisches Blau, vom Nordlicht abgeschaut (wie die Garnbezeichnung sagt), Mitbringsel aus Finnland.
Wenn an Weihnachten Nachschub kommt, werde ich auch noch eine Mütze stricken, vielleicht auch Stulpen.
Blau auf letztem Gold, Vorrat für die Augen....
beim Lesen der letzten Tage bin ich an einem Gedicht hängen geblieben, mit dem ich mich zugleich bedanken
will für die lieben Kommentare der letzten Tage, für die Glück-und Genesungswünsche. Es geht aufwärts, wenn auch hustend.

Aber nun das Gedicht, erinnernd an das letzte Gold, das nun trotz all der milden Wärme am Tag doch dem Winter weicht. So will es die Natur. So ist es recht.


SPÄT im JAHR

Habt Vorrat ihr genug, ihr meine Augen,
Für einen Winter, lang und weiß und grau?
Nehmt noch dies Asternrot, dies weiche Lila,
Dies späte Gelb, dies herbstlich klare Blau,

Und nehmt den Silberglanz der großen Flüge
Des Habichts und des Eichelhähers wahr,
Und auch den Birnbaum nehmt, ein goldnes Gleichnis
Des Überschwangs vom segensreichen Jahr.

Und endlich nehmt das Lächeln und die reine
Strahlung des schönen Menschenangesichts,
Und alle Nacht wird herrlich euch erleuchtet sein
Vom farbigen Widerschein geliebten Lichts.
(Albrecht Goes, Lichtschatten Du, 1978)


4 Kommentare:

Lotusbluete hat gesagt…

Der Schal ist wunderschön geworden und sieht auch richtig kuschelig aus.

Deine herbstbilderchen machen richtig Spaß anzuschauen

Gisela hat gesagt…

Liebe Ingrid,

Dein Blick aus dem Fenster in die Ferne lässt mich tief durchatmen.

Dein schöner Schal wird sich um Deinen Hals schmiegen. Mir gefällt die Einfachheit!

Das Gedicht hat meine Seele berührt. Sehr tiefsinnige Zeilen, die nachschwingen. Danke dafür!

♥liche Grüße, Gisela

Einklang-Katrin hat gesagt…

kuschelig!

danke für das wunderschöne gedicht.

lg katrin

Sonja`s Gestricksel hat gesagt…

Das Tuch sieht richtig kuschelig aus,tolle Farbe!
Ein wundervolles Gedicht!
LG Sonja

Außen rösch und innen flaumig...

... so soll es sein, ein gutes Baguette. Noch nie ist es mir so gut gelungen - und dabei war es einfach und hat kaum Arbeit gemacht. Allerdi...